Benny Zirwen (fast) im Alleingang

SV Ebnet II – FC Portugiesen Freiburg II 2:5 (1:1)

Die Portugiesen begannen vorne gut und hinten wackelig. Sie erarbeiteten sich einige Chancen, wurden beim schnellen Umschalten der Heimelf häufig überlaufen. Mehrfach schoben die Ebneter Stürmer den Ball an Tiago aber auch am Tor vorbei. Bei den Portos waren die Abschlüsse eher ein Schüsschen denn ein Schuss. Mitte der ersten Hälfte konnte Tiago einen satten Schuss mit dem Knie gerade noch zur Ecke abwehren. Doch diese führte dann zum Tor: Die Ecke kam hoch herein und der Kopfball fiel hinter Tiago ins Tor. Nun wurden die Portos offensiver und erspielten sich mehrere Gelegenheiten. Doch lediglich Benny hatte die Cleverness vor dem Tor, um daraus einen Treffer zu erzielen: Eine Freistoßflanke von rechts nahm er herunter, versetzte den Verteidiger und schob den Ball am langen Pfosten zum Ausgleich ins Tor (37.). Weitere Chancen bis zur Halbzeit wurden nicht genutzt.

Fünf Minuten nach dem Wechsel gingen die Portos in Führung. Nikki war einmal mehr nach einem guten Lauf auf den Torwart an diesem gescheitert, aber Benny nutzte den Abpraller zum 1:2 (50.). Dann die Szene, die für Beruhigung hätte sorgen können, dies aber nicht tat: wieder einmal hatten die Ebneter schnell umgeschaltet. Jochen musste ein taktisches Foul begehen, um den Angriff zu unterbinden. Sein frustriertere Gegenspieler trat vernehmbar nach und der Schiri ließ dann erst einige Zeit verstreichen, um die Gemüter zur Ruhe zu kommen lassen, zog dann aber die richtige, nämlich die rote Karte (52.) für den Ebneter, Jochen bekam gelb. Eine Viertelstunde später überraschte Benny den Torwart bei einem Freistoß zum 3:1, der Torhüter zeigte keine Reaktion (67.). In der 70. Minute war Elias I bekannt schnell unterwegs, doch der Torwart konnte seinen Abschluss zur Ecke klären. Eine Viertelstunde vor Schluss nahm Benny einen Ball schön an, verzog aber knapp. Und so kam es wie es kommen musste: Die zehn Ebneter wehrten sich nach Kräften und erzielten zehn Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer. Tiago kam etwas zögerlich aus seinem Kasten, konnte den Ball gerade noch abwehren. Der Stürmer bekommt den zweiten Ball, schießt erneut aufs Tor und trifft Sebbo, der den Ball unglücklich ins eigene Netz abfälscht (81.). Kurz danach wurden den Ebnetern durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr eine weitere Möglichkeit eröffnet, aber zum Glück für die Portos vergeigt. Die Portos schafften es nicht, gegen den dezimierten Gegner das Spiel zu kontrollieren. So blieb es bis in die Schlussminuten spannend. Erst in der letzten Minute konnte der eingewechselte Fabian durch gute Antizipation einen Ball der im Strafraum umher trudelte zum 4:2 im Tor unterbringen (4:2, 90. Minute. Damit war auch den Ebnetern die Lust vergangen. Fabi konnte dann noch einen Assist verbuchen. Nachdem er steil geschickt wurde, konnte der Torwart seinen Schuss abwehren, aber Benny veredelte den Angriff zum 5:2 in der Nachspielzeit (90. +2). Ein doppelter Doppelpack. Trotz der Überzahl in der zweiten Hälfte war diese enger, als es das Ergebnis ausdrückt. Aber die Chancenverwertung klappt in dieser Saison bei der Zweiten sehr gut und damit geht der Sieg dann auch in Ordnung.