Erstes Heimspiel im Oktober!

FC Portugiesen Freiburg - SG Ihringen-Wasenweiler 3:3 (1:2)

Ein Nachholspiel unter der Woche, da sollten genügend Spieler zur Verfügung stehen, doch wieder musste auf fünf Positionen umgestellt werden. Und gleich zwei Spieler feierten ihr Debüt im Portugiesentrikot. Das Spiel endete mit einem torreichen Unentschieden, bei dem jeder Ausgang möglich war, so dass der Punkt am Ende verdient und gut für die Moral war.

Die Ihringer hatten schon nach wenigen Minuten einen vielversprechenden Angriff gestartet, doch der Schiri unterband einen Torerfolg durch seinen Abseitspfiff. Kurz darauf hatte Ricci für die Portos eine ähnlich gute Gelegenheit. Nach einem schönen Dribbling im Sechzehner hatte er nur noch den Torwart vor sich, brachte den Ball aber nicht an ihm vorbei. Ansonsten war es ein sehr zerfahrenes Spiel auf beiden Seiten. So fiel die Gästeführung etwas überraschend, als ein Stürmer aus gut zwanzig Metern draufhielt und der Ball im Dreieck von der Latte ins Tor sprang (36.). Nur fünf Minuten später die nächste kalte Dusche. Von der linken Außenlinie lief ein Stürmer an vier Portos vorbei und legte dann von der Grundline auf für seinen Stürmerkollegen, der zum 2:0 einschob. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gelang Steve der Anschlusstreffer. Einen Pass von Ricci in die Tiefe zog er mit dem linken Fuß kurz vor der Torauslinie zurück und ließ den Verteidiger ins Leere laufen Dann visierte er mit dem rechten Fuß aus spitzem Winkel das lange Eck an und vollendete gekonnt zum 1:2. Das sah sehr elegant aus oder wie die Jüngeren wohl sagen würden: smooth.

Nach dem Wechsel ging es wieder recht holprig los. Nach gut einer Viertelstunde schnürte Steve dann einen Doppelpack: Ricci hatte sich gut durchgesetzt, seinen Schuss konnte der Torwart abwehren, aber Steve staubte gedankenschnell zum Ausgleich ab (63.). Nun forcierten die Ihringer erneut das Angriffspiel und kamen zu einigen Gelegenheiten, weil die Portos immer wieder auf Befreiungsschläge verzichteten. So auch in der 71. Minute, als ein Ball nicht geklärt wird und ein Ihringer die Verwirrung im Strafraum nutzt und das 3:2 erzielt. Die Ihringer wollten nun den Sack zumachen, doch nur vier Minuten nach der Führung gelang Sebbo der Ausgleich. Bei einem Angriff der Portos sprang einem Ihringer der Ball im Sechzehner an die Hand. Der Schiri wollte schon Strafstoß pfeifen, doch Sebbo nutze die Lücke und traf zum 3:3, das der Schiri dann auch gab. Nun war es ein offener Schlagabtausch, beide Seiten wollten den Sieg. Erst hatte Ihringen in der 86. Minute eine gute Chance. Im Gegenzug scheitert Ricci einmal mehr allein gegen den Torwart. Eine Minute später verpasste Steve seinen Hattrick, als auch er allein auf den Torwart zulief und diesen nicht überwinden konnte. In der letzten Minute stieg Fred bei einem Eckball schön hoch und köpfte stark, doch ein Spieler konnte für den Torwart auf der Linie abwehren. Damit nicht genug: in der letzten Minute der Nachspielzeit hämmerte der eingewechselte Jesper den Ball aus zwanzig Metern an die Latte. Das wäre der perfekte Einstand gewesen, denn unmittelbar nach diesem Lattenkracher pfiff der Schiri ab. Und auch wenn der lucky punch nicht gelungen war, waren Mannschaft und Zuschauer mit dem Punkt zufrieden. Denn auch eine unglückliche Niederlage wäre möglich gewesen bei den Ihringer Kontern. So hatte die Mannschaft Moral bewiesen und zweimal einen Rückstand aufgeholt. Und das mit einer neu zusammengestellten Mannschaft, in die sich Adrian und Jesper sehr gut einfügten. Darauf können wir aufbauen.