Verteilte Halbzeiten, verteilte Punkte

FC Portugiesen Freiburg - SV Munzingen 1:1 (0:1)

Deutlich chancenärmer als das Spiel der Zweiten war jenes der Ersten. Die ersten fünfzehn Minuten liefen unter Abtasten. Im Spitzenspiel zwischen dem Zweiten und dem Dritten wollte sich keiner eine Blöße geben. Dann hatten die Gäste einen Freistoß, den Marcel über die Latte lenken konnte. Mitte der ersten Hälfte wieder ein Freistoß. Der groß gewachsene Verteidiger der Gäste köpft an die Latte von der prallt der Ball wieder ins Spielfeld zurück und landet als Querschläger vor einem Munzinger, dessen Schuss Marcel klären kann. Kurz vor dem Pausenpfiff des sehr gut leitenden Schiris gingen die Gäste in Führung. Bei einem Pass auf die Außenbahn ging der Verteidiger zu ungestüm auf den Stürmer los und wurde umspielt. Dario, der wieder eine sehr gute Zweikampfbilanz aufwies, wollte helfen, kam aber zu spät und der Stürmer vollendete clever ins lange Eck, ohne dass Marcel etwas ausrichten konnte (0:1, 43.).

Nach dem Wechsel zeigten die Portos ein gänzlich anderes Gesicht und gingen engagierter zu Werke. Luis belebte das Angriffsspielt. Heute erdribbelte er sich einen Freistoß, keinen Elfmeter. Sergio brachte den Freistoß in den Strafraum und Luis traf wieder einmal per Kopf, auch wenn er nicht einmal springen musste. Dafür, dass er erst unmittelbar vor dem Spiel aus dem Urlaub zurückgekommen war, fügte er sich gut in das nun flüssigere Kombinationsspiel ein. Hin und wieder übertrieben es die Portugiesen mit dem Kurzpassspiel. Dann war der letzte Ball zu unpräzise oder die gegnerische Abwehr hatte den Braten gerochen. In der 70. Minute setzte sich Steve gut durch und brachte einen Rückpass zu Dani, der den Ball knapp neben das Tor setzte. Und kurz darauf setze sich Luca von links kommend gut durch, doch sein Abspiel zu Axel war aus der Bedrängnis zu kurz so dass ein Verteidiger entscheidend stören konnte. Als die Druckphase ohne weiteren Treffer zu Ende ging, hatten die Gäste wieder mehr Aktionen, aber es blieb letztlich bei der gerechten Punkteteilung.