„Doppelpaxel“ sichert den Sieg

VfR Merzhausen AH - FC Portugiesen Freiburg AH 1:2 (1:1)

Am Ortsende von Merzhausen hatte sich einiges geändert auf der Anlage des VfR. Ein neues Vereinsheim mit modernen Kabinen steht neben dem schon obligatorischen Kunstrasenplatz. Für uns quasi ein neuer Platz, aber beim ersten Spiel der AH-Punkterunde wurden viele Erinnerungen geweckt. Hier hätte der größte Erfolg des FC Portugiesen Freiburg gefeiert werden können, aber das Jahr 2004 war zwar ein gutes für den portugiesischen Fußball, aber kein sehr gutes. Die Selecao scheiterte zweimal an Griechenland, ganz bitter im Finale der EM. Und dann ging der FC Portugiesen Freiburg im Entscheidungsspiel der Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga mit 0:5 gegen Merzhausen unter. Wäre, wäre, Fahrradkette, wie Loddar zu sagen pflegt. Das aktuelle Spiel wurde von Schiri Bossert geleitet, der für den SV Solvay pfeift, dessen Plätze seit dem 30.09.2023 Geschichte sind. Und so wurden wir an den erneuten Auszug vom Gelände der Rhodia zu Blau-Weiß erinnert. Nach dem Anpfiff konnte er gleich noch einmal Anspiel geben, denn Axel hatte ganz früh für die Führung der Portos gesorgt. Nach einem Eckball flipperte die Kugel ein bisschen im Strafraum umher und Axel stand da, wo Torjäger stehen müssen: goldrichtig vor der Kiste, um den Ball aus kurzer Entfernung einzunetzen. Die Portugiesen hatten zunächst mehr vom Spiel, aber der letzte Pass kam zu ungenau oder zu überhastet. Möglichkeiten ergaben sich deshalb meist aus Standards. So auch durch einen Freistoß nach einer Viertelstunde, doch der Stürmer, der den Ball aufs Tor köpfte, brachte am Fünfer keinen Druck hinter den Ball. Die Gastgeber kauften den Grünen dann mit robustem, gelegentlich ruppigem Spiel den Schneid ab und die Portos verloren ihre Linie. Logische Konsequenz war der Ausgleich, begünstigt durch einen Querpass von Clemens vor dem eigenen Strafraum. Trotz des Warnschreis von Horacio passte er den Ball in die Mitte, er hatte den Stürmer in Races Rücken nicht gesehen. Der schnappte sich den Ball und ließ dem ansonsten gut haltenden Matze Saum keine Chance. Mit diesem frustrierenden Ausgleich kurz vor der Pause wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Abschnitt ging es wieder flott nach vorne. Axel wurde schön steil geschickt und brachte seine Farben überlegt erneut in Führung. Nun entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Die Portugiesen setzten sich häufiger durch, wurden aber oft durch kleine Fouls gebremst. Und wenn sie zu hoch pressten, liefen sie in Konter und hatten Glück, dass die Merzhauser das Ziel des Öfteren verfehlten, wenn auch nur knapp. Aber auch die Portos schafften es nicht, ihre zeitweise gut vorgetragenen Angriffe erfolgreich abzuschließen. Als Reaktion wechselte sich der angeschlagenen Nando in der Schlussphase ein. Dabei ging es eher darum, den Vorsprung über die Zeit zu bringen, als den Angriff zu verstärken. Als dann auch die Nachspielzeit überstanden war, stand ein weiterer Sieg zu Buche. Und der Schreiber fühlte sich an seine Zweitsportart (American Football) erinnert, denn in den Reihen des VfR standen zwei ehemalige Mitspieler aus Sacristans –Zeiten. Auch hier ein Novum: der erste Gegner mit mehr Footballern als der FC Portugiesen.

Ein Rückspiel gib es in der Meisterschaftsrunde nicht, aber Gelegenheit zur Revanche bekommen die Jungs aus dem Hexental, denn das nächste Spiel bringt die Mannschaften wieder zusammen, dieses Mal im Pokal. Immerhin gelang der AH eine kleine Revanche für den KO im Aufstiegsspiel vor fast zwanzig Jahren. Ein kleiner Wermutstropfen waren drei Verletzungen im Kader. Die herbstlich kalten Temperaturen forderten sogleich ihren Tribut. Also nicht übermütig werden, immer schön warm laufen. Die Erfolgssträhne soll noch ein bisschen weitergehen.