Versöhnlicher Ausgang einer wechselhaften Vorrunde

FC Portugiesen Freiburg – ASV Merdingen 7:1 (2:0)

Was auf dem Papier eine leichte Aufgabe schien, geriet schon mehrfach in der Saison fast zum Stolperstein. Entsprechend wandte Trainer Fred eindringlich davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Doch davon konnte diesmal nicht die Rede sein. Von Anfang an erspielten sich unsere Farben ein Übergewicht und kamen besonders über die rechte Außenbahn immer wieder zu gefährlichen Durchbrüchen. Der Dosenöffner fiel dann allerdings über Links. Eine Flanke von Dario konnte Luis im Zentrum kaltschnäuzig vollenden. Das Flankentraining am Mittwoch hatte sich also bereits ausgezahlt.

Ärgerlicherweise fehlte in der nächsten Viertelstunde etwas die Klarheit. Lange Bälle aus der Dreierkette landeten beim Gegner, überschwängliche Hackentricks funktionierten nicht immer. So kam der Gast zu zwei Abschlüssen aus der Ferne und sogar zu einem aussichtsreichen Kopfball, den der solide Fabian im Tor gerade noch entschärfen konnte.

Dem glänzend aufspielenden Ricardo wurde es irgendwann zu bunt. Nach tollem Sprint über die rechte Seite zog er einmal auf und knallte die Kugel mit links in den kurzen Winkel. Ein absolutes Tor des Monats, welches er sogleich mit innigen Küssen am Spielfeldrand feierte. 2:0 und besito con lengua! Mit dieser Führung konnte man sich den Pausentee bzw. das Pausen-Eiswasser durchaus schmecken lassen.

Und der FCP setzte in Halbzeit 2 sogar noch einiges drauf. Sage und schreibe 5 Tore wurden nachgelegt. Zwei weitere Male Luis, Pascal, Gucci Schiavelli und der knochentrockene Stevie. Der Ball lief super durch die Reihen und es gab phasenweise Torabschlüsse im 3-Minuten-Takt. Bei konsequenter Chancenverwertung wäre sicherlich noch etwas mehr drin gewesen, aber wir wollen den Ball flach halten. Der Gegner war an diesem Tag personell arg geschwächt und das merkte man. Trotzdem ein Kompliment an die Truppe von FCP-Ehrenmitglied Jockel Kiefer, die nie aufsteckte und sich sogar noch mit dem Ehrentreffer belohnen konnte. Der FCP indes darf aufatmen: Endlich die Konstanz, die wir lange suchten. 4 Siege aus den letzten 5 Spielen bedeuten Rang 3 der Tabelle!

Für einen war aber auch nach Abpfiff noch nicht Schluss. Der umtriebige Dario stürmte sogleich ins Restaurant der Eltern, um den anschließenden Mannschaftsabend vorzubereiten. Bei mediterranen Köstlichkeiten, Vino und Grappa ließ man den höchsten Heimsieg der Hinrunde auf wunderbare Art und Weise ausklingen. Und der Präsident brauchte ausnahmsweise mal kein Taxi. Danke Dario, danke Team Amici!