Velha Guarda stürmt mit bester Saisonleistung an die Tabellenspitze

FC Portugiesen Freiburg AH - FC Steinenstadt AH 3:2 (2:0)

Im letzten Spiel des Kalenderjahres ging es bei widrigen Temperaturen gegen den Tabellenführer aus Steinenstadt. Man war gewarnt, konnten diese doch im ersten Spiel durch einen 6:2-Sieg über Schlatt von sich reden machen. Den Beweis, dass man da mithalten wollte und konnte, brachte der FCP gleich am Anfang. Mit einem herrlichen Spielzug über vier Stationen gelang der Führungstreffer. Innenverteidiger "Franz" Pusic auf Sechser Clemens, dieser steil zu Neuner Matze, dieser noch steiler zu Rechtsaußen Jan Löffler. Letzterer kreuzte gekonnt vor dem Außenverteidiger durch und schob die Kugel locker am herausgehalten Torwart vorbei. 2. Minute 1:0. Dieses frühe Tor gab Sicherheit. Der FCP verteidigte geschlossen und setzte immer wieder Nadelstiche nach vorn. Leider folgte eine unschöne Szene, als Filipe mit einer Kungfu-Grätsche erst drei Meter Kunstrasen und dann den Gegenspieler abräumte. Welcher übrigens direkt wild um sich schlug und Filipe erwischte. Der stark leitende Schiedsrichter schickte beide Akteure prompt mit Rot unter die Brause. In der 37. Minute gab es einen Freistoß aus starken 20 Metern von halb rechts. Und wer die Ü35 in letzter Zeit verfolgte, weiß: Freistoß-Zeit ist Rino-Zeit! Herrlich angeschnitten flog sein Kunststück über die Innenseite des langen Pfostens ins Tor. 2:0!

Auch nach der Pause waren es die Portugiesen, die den ersten Akzent setzen. Ein langer Ball konnte von der Gäste-IV nicht geklärt werden. Rino und Matze setzten gemeinsam nach und Letzterer krönte seine tolle Leistung mit dem 3:0 (46.). Steinenstadt musste nun aufmachen und verlagerte das Spiel zusehends in unserer Hälfte. Eine Einladung, um den Gegner kommen zu lassen und mit Ballbesitz Lücken zu erschaffen. Zwei oder drei Mal gelang das auch, es hätte fürwahr ein Schützenfest werden können. Doch die guten Chancen wurden nicht in Zählbares umgesetzt.

Je länger das Spiel dauerte, desto merkwürdiger wurde aber nun leider der Auftritt des FCP. Jeder Ball wurde plötzlich lang hinten raus geschlagen. Wie schon in manchen vorangegangenen Spielen begann man unnötig verbale Hektik zu verbreiten und verlor die spielerische Linie phasenweise komplett. So brachte man einen Gegner zurück ins Spiel, der sich schon längst mit einer Niederlage abgefunden hatte und in Gedanken schon auf der Heimfahrt befand. Steinenstadt verkürzte 9 Minuten vor Schluss zum 3:1 und warf weiter alles nach vorne. Kurz vor Schluss sprang Klopfer der Ball an die Hand und es gab Elfmeter. 3:2. Als wäre das nicht genug Nervenkitzel, entschied sich "Franz" Pusic zu einem weiteren Rededuell mit dem Schiedsrichter - und verlor. Er erhielt eine legendäre zehnminütige Zeitstrafe. Nun brach in Reihen des FCP vollends Tohuwabohu aus. Doch mit etwas Glück, viel Herz und Leidenschaft brachte man den Vorsprung über die Zeit. Alles in allem stand am Ende die beste Saisonleistung! Die "Spitzenreiter"-Sprechchöre des Sauhaufens hallten durchs menschenleere Rund. Danke für die geile Vorrunde, Jungs und Alte!