Erstes Spiel auf dem Einser und erster Hattrick

FC Wolfenweiler-Schallstadt II – FC Portugiesen Freiburg 1:7 (0:3)

Dass der große Rasenplatz nicht unbedingt ein Vorteil für die Portugiesen ist, zeigte sich in der ersten Viertelstunde. Die Ihringer schlugen fast nur lange Bälle und kamen damit dem Tor von Kenny zweimal gefährlich nahe. Insbesondere ein Schuss der Gäste ans Aludreieck weckte die Portugiesen auf und die Angriffe liefen besser. Dann schlug Stevie einen Steilpass aus der eigenen Hälfte auf Luis, der sich gegen den Verteidiger durchsetzte und zielstrebig auf das Tor lief. Mit einem eleganten Lupfer sorgte er für die 1:0 Führung. Auch zur Freude des eingeflogenen (O)Papas. Und nur fünf Minuten später wollte er noch einen draufsetzen. Dieses Mal kam der lange Pass auf die rechte Außenseite von Daniel. Luis zog auf die Grundlinie und wollte aus spitzem Winkel seinen Doppelpack, doch er traf den Ball nicht richtig und so wurde daraus eine Vorlage für Doppelpaxel, der locker zum 2:0 einschob. Kurz vor dem Seitenwechsel zeigten die Ihringer, dass sie den langen Ball auch beherrschen. Nach einem Ballverlust ins Mittelfeld kam der Steilpass. Kenny musste als letzter Mann dem Stürmer entgegenlaufen, wollte aber außerhalb des Strafraums keine rote Karte riskieren und ließ den Angreifer vorbei. Jan war zurückgeeilt, erreichte den Stürmer aber nicht mehr und dieser verkürzte auf 1:2 (40. Minute). Die Reaktion folgte sogleich: einen der langen Einwürfe von Pascal bekam Stevie im Strafraum, doch sein Heber ging neben das Tor. So ging es mit dem knappen Vorsprung in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte dauerte es wieder eine Viertelstunde, bis die Mannschaft trotz des Sonnenscheins auf Betriebstemperatur war. Ein guter Angriff rollte über die Mitte, mit einem Doppelpass legte Stevie auf für Pascal, doch sein Schuss wurde zur Ecke abgewehrt. Die brachte Pascal herein, auch diese wurde zunächst abgewehrt, aber nur bis zum zweiten Pfosten, wo Ax stand und die Kugel unter die Latte hämmerte zum 3:1 (61: Minute).

Dann wurde es kurios: auf der rechten Seite kam Daniel kurz vor dem Sechzehner zum Schuss, aber der Schiri blockte ab. Die Portos blieben also in Ballbesitz und mit einer schönen Kombination wurde Stevie im Sechzehner ins Spiel gebracht. Mit seinem bekannt stabilen Körpereinsatz behauptete er den Ball, bis der Verteidiger ihn fällte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Lucca S. zur beruhigenden 4:1 Führung. Dann wurde es noch eishockeylastiger, denn Chris und Sofiene wurden eingewechselt. Doch der große Billich-Bruder zeigte noch einmal, wie man Scorerpunkte sammelt. Stevie servierte den Ball maßgerecht für Ax, der flach ins Eck verwandelte. Sozusagen ein Assist-Hattrick. Aber fast noch wichtiger: das 5:1 war Axels erster Hattrick für den FC Portugiesen, er kann´s also noch. Sofiene hatte auch zwei gute Gelegenheiten, traf aber nur das Außennetz oder wurde geblockt. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff hatte Luis noch ein Schmankerl in petto, aber sein schöner Heber aus 16 Metern tropfte auf die Latte, kein zweites Erfolgserlebnis für den engagierten Luis. Die Gäste blieben ihrer Linie treu und überlisteten die Abwehr der Portos mit einem weiteren langen Ball über die Abwehr. Jan sah den Stürmer hinter sich nicht, keine Warnung und keine Absicherung und so lief der Ihringer allein auf Kenny zu und netzte zum 5:2 ein.

Die Reserve bekam ihre Punkte quasi geschenkt, da die weiteren Ihringer lieber Christian Streich bei seinem letzten Heimspiel verabschieden wollten und sich damit auch von einem möglichen Punktgewinn verabschiedet hatten.