Führung leichtfertig her geschenkt

FC Portugiesen Freiburg AH - FV Nimburg AH 3:3 (2:1)

Wind, Regen, Kälte und ein Nebenplatz, auf dem man knöcheltief im Matsch einsank. Das waren die Ausgangsbedingungen für das Prestigeduell gegen den FV Nimburg. Der FCP begann mit einem Paukenschlag. Rinos Freistoß küsste Latte und Pfosten zugleich und sprang von dort in den Sechzehner zurück. Dort stand in Gerd-Müller-Manier Axel "die Axt" Damjanov und schob die Kugel zur frühen Führung ein. Wer nun dachte, diese würde uns Sicherheit geben, sah sich getäuscht. Im Gegenteil kam man bei starkem Gegenwind fast 20 Minuten kaum mehr aus dem eigenen Spieldrittel heraus. Suchte dabei vielleicht da und dort zu häufig die spielerische Lösung. Eine Serie von gefühlt 14 gefährlichen Standards der Gäste überstand man noch: King parierte mehrmals glänzend, Clemens wurde ein Mal auf der Torlinie angeschossen. Doch kurz darauf war es soweit: ein Ballverlust auf der rechten Abwehrseite führte zu einem Steilpass, den der wohl im Abseits stehende, aber jedenfalls ziemlich schnelle Nimburger Stürmer am machtlosen King vorbeischob. 1:1. Doch Axel hatte sofort die richtige Antwort. Er sprintete einem Ball zunächst aussichtslos anmutenden Ball hinterher, und weil der Torwart immer langsamer und er immer schneller wurde, konnte er die Kugel am Schlussmann vorbei legen und aus 20 m ins leere Tor ein schieben. 2:1 nach 38 Minuten und zur Pause!

Gleichwohl formulierten Trainer und Manager-Team in der Kabine Kritik an der Darbietung in den ersten 45 Minuten. Mit dem Wind im Rücken spielte sich der FCP gleich nach dem Wechsel in der gegnerischen Hälfte fest. Filipe gelang ein Sensationstor. Rinos halbhoher Eckball kam auf den kurzen Pfosten, und geistesgegenwärtig hielt der linke Außenverteidiger seine Hacke hin und fälschte die Kugel ins kurze Eck ab. 3:1 - der bacalhao schien gegessen! Leider blieb das Spiel zerfahren. Besonders Filipe rieb sich in einem Privatduell mit dem rechten FVN-Offensiven auf und das mehrfach mit Dunkelgelb-Aktionen. Die Nimburger warfen mit zunehmender Spieldauer alles nach vorne. Unser Umschalten klappte irgendwann nicht mehr und so spielten wir - in Führung liegend - hinten teilweise 1 gegen 1 oder sogar Unterzahl.

Relativ bald fiel das 3:2 nach Flanke auf den langen Fünfer. Aber wieder schien der FCP gleich die richtige Antwort zu haben. Nach einem Sturmlauf legte Axel im Fünfmeterraum quer. Doch Nando geriet irgendwie leicht in Rückenlage und bugsierte das Leder über das leere Tor. Mario Gomez statt Nandogol :=( Weitere gute Gelegenheiten blieben liegen und so war es weiter spannend. Kurz darauf sogar der Ausgleich. Nach einem Foul an der Mittellinie diskutierten gleich zwei FCP-Spieler mit dem Schiedsrichter, anstatt sich vor den Ball zu stellen. Der eingewechselte Raphael Baumann schickte Florian Kneuker steil, welcher freistehend nur noch einschieben brauchte. Fazit: zu viele Chancen liegen lassen und nicht konsequent genug verteidigt, um gegen individuell stark besetzten Nimburger einen Dreier mitzunehmen. Aber wir bleiben im Geschäft.